Jugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Schiffweiler

Jugendfeuerwehr Löschbezirk Stennweiler

 

Während andere Freitags abends um 18:00 Uhr schon zu Hause sitzen und essen, geht es im Feuerwehrgerätehaus Stennweiler im Ruckert erst richtig zur Sache. Denn um diese Uhrzeit treffen sich die 8 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Stennweiler zu den wöchentlichen Übungen.


Gruppenfoto der Jugendwehr anlässlich der Aktion Saarland picobello 2016


Doch viele fragen sich bestimmt nun, was denn die Jugendfeuerwehr so alles macht. Bei uns stehen alle Aktivitäten, die Jugendlichen Spaß machen im Vordergrund. Daher gehören neben sportlichen Übungen auch gemeinsame Grillabendende und Ausflüge zum Programm. Fehlen dürfen dabei natürlich auch nicht die feuerwehrtechnischen Übungen, in denen es darum geht, wie man einen Schlauch verlegt, man Brände bekämpft und auf welche Art und Weise man Menschen sonst noch helfen kann.

Interessierten Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren wird in der Jugendfeuerwehr die Gelegenheit geboten, sich

- über den Aufbau ihrer örtlichen Feuerwehr zu informieren,

- sich mit den Fahrzeugen und Gerätschaften vertraut zu machen und

- ein Bild der Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr zu machen.

Über das Jahr verteilt finden auch sonstige Veranstaltungen statt. Dazu gehört zum Beispiel der Berufsjungendfeuerwehrtag, wo die Jugendfeuerwehr den Ablauf einer Berufsfeuerwehr lernt. So bleiben die Jugendlichen 24 Stunden im Gerätehaus und müssen verschiedene Aufgaben bewältigen, also genauso wie bei der echten Berufsfeuerwehr. Weiterhin gibt es regelmäßig Zeltlager, auf Gemeindeebene aber auch auf Landkreisebene. So kannst Du auch gleichaltrige und gleichgesinnte aus Deiner Umgebung kennen lernen.

Im Löschbezirk Stennweiler sind für die Jugendarbeit Tim Fuchs als Jugendfeuerwehrbeauftragter und Peter Schmidt als Stellvertreter zuständig. Sie haben einen guten Ausbildungsstand und leiten die Jugendfeuerwehr mit Humor und Spaß, aber auch mit Ernst, wenn es um etwas Wichtiges geht.

Dich hat dieser Bericht neugierig gemacht? Du bist zwischen 8 und 16 Jahren? Dann komm doch einfach mal Freitags zw. 18:00 und 20:00 Uhr im Gerätehaus im Ruckert in Stennweiler vorbei. Wir freuen uns immer wieder über neue Gesichter und versprechen Dir, dass es Dir mit Sicherheit nicht langweilig wird.

So sind doch die Angehörigen der Jugendfeuerwehr die Brandmeister von morgen.

 

Hier ein kleines Quiz :-)

 

 
WebMedie
Trykkeri SEO Renault
Adami Konference CMS